Sandra Graf

Inhaberin & Geschäftsführerin

Emphatisch, engagiert und voller Elan: Seit rund zehn Jahren führt Sandra Graf das Treuhandunternehmen ardnas consulting. Sowohl mit Kundinnen und Kunden als auch im Team pflegt Sandra Graf einen respektvollen und humorvollen Umgang auf Augenhöhe.

Erfahrung

Über 30 Jahre Berufserfahrung im Bereich Treuhand, Steuern, Führung und Administration von Gesellschaften,  Rechts- und Unternehmensberatung und
Übernahme von Verwaltungsratsmandaten

Weiterbildung

2014 Abschluss Aufbaulehrgang zur Mediatorin
2013 Abschluss Basislehrgang zur Mediatorin
2010 Diplom eidg. dipl. Rechtsfachfrau HF
2009 Patentierung als Rechtsagentin durch Anwaltskammer des Kantons St. Gallen
2007 – 2009 berufsbegleitende juristische Weiterbildung
2000 Fachfrau für Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
Weiterbildungen TreuhandSuisse und VEB – Bachelor Professional veb.ch in Accounting®

Fremdsprachen

Englisch (Cambridge Proficiency)
Französisch (Alliance Française I)
Spanisch
Russischkenntnisse

über Sandra Graf

«Ich mag die freie Natur – ob zu Fuss oder auf dem Velo. Auf Reisen mit dem Wohnmobil oder beim Kochen für Familie und Gäste kann ich entspannen. Ich bin sehr empathisch. Dadurch gelingt es mir, gut auf unsere Kundinnen und Kunden eingehen zu können.»

Wofür brenne ich?

«Ich brenne für das Reisen in fremde Länder, wo ich dank meinen Fremdsprachenkenntnissen möglichst nahe mit den dort lebenden Menschen in Kontakt treten möchte. Bei der Beobachtung von Tieren gerate ich aus dem Häuschen – ganz egal, ob es ein Spatz am Futterhäuschen oder ein Elefant in freier Wildbahn ist. Ich liebe Tiere über alles und hätte am liebsten einen Zoo zu Hause. Ohne meine Familie und Freunde kann ich über längere Zeit nicht leben. Deshalb kehre ich nach meinen Reisen mit meinem Mann auch immer wieder gerne nach Hause zurück.»

Fachgebiete

Finanz- und Rechnungswesen

Steuern für Unternehmen

Steuern für Privatpersonen

Rechtsberatung für Unternehmen

Rechtsberatung für Privatpersonen

Ansiedlungen & Ansprechpartnerin für fremdsprachige Kundinnen & Kunden

Verwaltungsratsmandate